Aktuelles
Jetzt kostenloses Beratungsgespräch vereinbaren! RÜCKRUFSERVICE
Nachhaltigkeit zahlt sich aus!
Nachhaltigkeitspraktiken innerhalb der Lieferkette können die Managementkosten um 9-16% reduzieren.
90% der Unternehmen, die Nachhaltigkeitspraktiken in ihre Lieferkette implementieren, haben weniger Kapitalkosten als jene, die dies nicht tun.
88% der sogenannten „Millennials“ wählen ihren Arbeitsplatz in Unternehmen anhand deren Werte hinsichtlich CSR (Corporate Social Responsibility).
Unternehmen, die stark in Nachhaltigkeit investieren, weisen eine um 55% höhere Mitarbeitermotivation, 43% effizientere Prozesse und ein um 43% besseres Image in der Öffentlichkeit auf.
Unsere Expertise für Stadt - Handel - Tourismus
Die Herausforderung
Demografischer Wandel, geändertes Konsumentenverhalten, technologische Neuerungen, insbesondere der Onlinehandel, Digitalisierung… – die Strukturen des Einzelhandels und des Tourismus verändern sich nachhaltig und führen zu Frequenz- und Buchungsrückgängen. Hinzu kommt aktuell die Covid-19 Krise, deren Folgen und Auswirkungen unsere Gesellschaft und die Wirtschaft noch einen maßgeblichen Zeitraum begleiten werden. Diese Faktoren und die wachsende Bedeutung der Multifunktionalität von Innenstädten sowie die fortschreitende Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft stellen den Tourismus und das Citymarketing vor neue Herausforderungen. Diese kritische Ausgangslage erfordert eine neue Art des Innenstadtmanagements. Mit der AMPULS.Consulting City-Offensive werden die relevanten Handlungsansätze systematisch erfasst und zusammenhängend bewertet. Das A & O ist dabei die Schärfung bzw. eine grundlegende zukunftsorientierte nachhaltige Weiterentwicklung der Innenstadt und des Tourismus mit Blick auf eigene Stärken und Schwächen, Zielgruppenansprüchen und Wettbewerber.
Der Lösungsansatz
Um im Zuge des gravierenden Strukturwandels in einem Umfeld globaler Player zu bestehen, bedarf es der ständigen Überprüfung von Strategien und Konzepten. Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen passende Modelle und begleiten Sie bei der Anpassung Ihrer Strategie, der Optimierung von Instrumenten, Prozessen und Strukturen. Dabei übernehmen wir auf Wunsch gerne die Rolle des Kommunikators gegenüber den relevanten Organisationen und begleiten die angestrebten Veränderungsprozesse gemeinsam mit den entsprechenden Playern / Beteiligten.
AMPULS.consulting steht für eine simultane und interaktive Arbeitsweise mit seinen Auftraggebern. Diese Haltung spiegelt sich in unserem breiten Kompetenzspektrum wider, maßgeschneidert - ganzheitlich - nachhaltig - ergebnisorientiert.
Unsere Leistungen
- Attraktivitäts-Check aus Gäste-/ Besuchersicht auch unter Berücksichtigung des Nachhaltigkeits-Aspekts
- Analyse der aktuellen Schlüsselthemen für die Herausforderungen des Handels und Tourismus in Regionen und Städten
- Analyse des Handels, Dienstleistungen, Hotel und Gastronomie, mit entsprechender zukunftsorientierter Empfehlung und nachhaltiger Strategieentwicklung
- Zielgruppen von Morgen ermitteln
- Wettbewerbsanalyse
- Entwicklung einer übergreifenden Marketingstrategie
- Moderation / Kooperation mit den relevanten Verbänden und Akteuren
- Digitale Transformation als Chance nutzen
Ihr Nutzen
- Aus Risiken Chancen kreieren
- Sicherung / Aufbau einer starken Position
- Nachhaltiges Wirtschaften / 360°- Ansatz
- Antworten und zukunftsorientierte Lösungsansätze auf drängende Fragen
- Gewinnung neuer Kunden Zielgruppen mit modernen und zeitgemäßen Konzepten
- Nachhaltig begeisterte Gäste, Kunden und Besucher
- Aufbau neuer USP´s
- Einbindung der relevanten Verbände, Institutionen und City-Akteuren